„Du hast Polizei – ich kann schweigen“

Die aktuell häufig vorkommenden Hausbesuche der Polizei haben den in der Königsblauen Hilfe mitarbeitenden Anwalt und Blogger Thomas Wings dazu bewegt, öffentlich die Rechte und Pflichten im Falle einer polizeilichen Anhörung aufzuarbeiten. Im Folgenden seht Ihr einen Teil seines Blogeintrags, den Volltext mit der Beschreibung der Ermittler- und Ermittlungstypen sowie Handlungsratschlägen gibt es hier: Blog Höchststrafe

Gerade vergeht wieder kein Tag, an dem man nicht einen hilfesuchenden Anruf von Menschen bekommt, die ungebetene Hausbesuche von der Polizei bekommen. Gerade in und um die Fanszene des FC Schalke 04 gehen Polizisten in den Wohnungen einiger Fans zur Zeit ein und aus. Aktueller Hintergrund ist das Spiel gegen Bayern München am 21.11.2015. Man erinnere sich: Eine Gruppe von rund 200 Personen, die dem Spektrum der Münchener sowie Bochumer Beteiligter zugehörig ist, griffen vor dem Spiel im Bereich der Schalker Nordkurve die dort auf Einlass wartenden Zuschauer gewalttätig an und sorgten so für zahlreiche Verletzungen und vor allem ängstliche Momente der nichts ahnenden Zuschauer. Bevor die Polizei eingetroffen war, kamen den Angegriffenen andere Fans aus dem Schalker Bereich zu Hilfe und sorgten dafür, dass die Angreifer das Weite suchten. Mutmaßlich wurde so schlimmeres verhindert.

Das hindert die Gelsenkirchener Polizei allerdings nicht, nun diejenigen zu verfolgen, die für Hilfe gesorgt haben, denn leider hat das Verwechseln von Tätern und Opfern hier eine gewisse Tradition (den Eingeweihten ist das Spiel gegen PAOK Saloniki noch in traumatischer Erinnerung). Seitdem kommt es zu den angesprochenen Hausbesuchen, in denen die Beamten ihr Repertoire an Psychotricks ausspielen, um ohne viel Aufwand an das gewünschte Ergebnis -Fingerabdrücke, Fotos, Mobiltelefone, Aussagen- zu gelangen. Diese Methoden sind irgendwie allgemein bekannt, es schadet jedoch aus Gründen der Aktualität nicht, einige noch einmal kurz zu skizzieren:

In der Folge nennt Herr Wings folgende Punkte und führt sie aus:

  • Der verständnisvolle Ermittler
  • Das Gespräch mit den Eltern
  • Die Drohung mit dem Arbeitsplatz
  • Die Drohung mit Gewalt
  • Was kann man tun?

Alles dazu hier: Blog Höchststrafe

Die Überschrift von Wings‘ Blog bedient sich übrigens am Video des Comedians Jan Böhmermann, das die Themen Rap und Polizei satirisch und mit einem kritischen Unterton aufarbeitet: POL1Z1STENS0HN a.k.a. Jan Böhmermann – Ich hab Polizei