Erste Informationen zur Anreise zum CL-Rückspiel in Manchester

Liebe Schalkerinnen und Schalker,
aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Auswärtsspiele in der Champions League und der jüngsten Erfahrungen bei den letzten Heimspielen haben wir hier einige Informationen zur Anreise nach Manchester für Euch zusammengestellt, in den nächsten Tagen werden konkretere Informationen folgen.
1.) Anreise mit dem Flugzeug
Die Königsblaue Hilfe wurde während der vergangenen Auswärtsspiele in der Champions League mehrfach von Fans kontaktiert, denen die Ausreise von deutschen Flughäfen aus untersagt wurde. Dies betraf in jüngster Vergangenheit die Flughäfen Düsseldorf und Frankfurt/Main, allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass es auch an anderen Flughäfen zu Ausreiseverboten kommen kann.
Solltet Ihr also eine Flugreise planen und möglicherweise in einer Polizeidatenbank auftauchen, empfehlen wir dringend nicht über Flughäfen der Bundesrepublik Deutschland auszureisen, da hier die Ausreise verweigert werden kann. Alternativen sind beispielsweise belgische und niederländische Flughäfen.
Weiterhin plant bitte hinreichend Zeitpuffer ein. Es kam ebenfalls vor, dass Schalker so lange von der Bundespolizei befragt wurden, bis das gebuchte Flugzeug abgehoben war. Bitte richtet Euch entsprechend darauf ein und plant etwas mehr Zeit ein.
2.) Anreise mit dem Bus/Fanclub/privaten PKW
Nach Rücksprache mit anderen Fanhilfen und Fanprojekten in NRW haben wir die Information erhalten, dass die Bundespolizei auf der Autobahn an Raststätten in unmittelbarer Nähe zur niederländischen Grenze Kontrollstationen für Busse und ggf. private PWK eingerichtet hat. Dies bitten wir ebenfalls zu beachten, da derartige Kontrollen recht zeitintensiv sein können, solltet Ihr beispielsweise einen Flug in Amsterdam erwischen müssen.
3.) Anreise mit dem Zug
In den Zügen können -insbesondere bei grenzüberschreitendem Verkehr – jederzeit Kontrollen durch den Zoll und die Bundespolizei durchgeführt werden.
Da es in jüngster Vergangenheit verstärkt zu Problemen bei der Anreise ins Ausland gekommen ist, steht Euch das Spieltagstelefon bereits ab heute unter der 0175/4463875 durchgehend für Rückfragen und bei Problemen zur Verfügung.
Bitte meldet Euch, sollte es bei Euch zu Problemen kommen, direkt bei uns, da wir nur so einen sicheren Informationsfluss und Hinweise für alle Schalkerinnen und Schalker sicherstellen können.
Sobald uns konkretere Informationen vorliegen, werden wir diese auch veröffentlichen.