UPDATE: VERSCHOBEN! „Rechte und Pflichten bei Verkehrskontrollen

UPDATE: Infoveranstaltung verschoben! Bitte nicht erscheinen!

 

Wegen der aktuellen Lage rund um COVID-19 findet die Infoveranstaltung nicht wie geplant statt. Einen neuen Termin werden wir bekanntgeben.

 

Liebe Schalkerinnen und Schalker,

 

in Absprache mit dem Team des Subversiv Gelsenkirchen und unserem Referenten Rechtsanwalt Beisenbusch haben wir uns schweren Herzens entschlossen, die Veranstaltung „Rechte und Pflichten bei Verkehrskontrollen“ zu verschieben.

Angesichts der derzeitigen Lage haben sich alle Kulturräume der Stadt entschieden, solche und ähnlich gelagerte Veranstaltungen abzusagen.

Sobald wir einen neuen Termin anbieten können, werden wir ihn hier kommunizieren.

 

Wir bitten um Euer Verständnis.

 

(Die ursprüngliche Einladung im Wortlaut:)

Glück Auf,

auf dem Weg zu einem Fußballspiel, zu einer Demonstration und im normalen Alltag gibt es zahlreiche Situationen, in denen Du von der Polizei im Auto oder Bus angehalten und kontrolliert wirst. Diese Kontrollen beginnen oftmals mit einer Überprüfung des Führerscheins und der Fahrzeugpapiere und enden häufig leider mit einer Durchsuchung oder Blutentnahme. Im Umgang mit der Polizei ist es in diesen Situationen von Vorteil, seine eigenen Rechte und Pflichten zu kennen.

„Muss ich pusten oder mir in die Augen leuchten lassen? Darf mein Auto/Bus einfach durchsucht werden? Wer haftet für Gegenstände, die im Busmülleimer gefunden werden? Was passiert, wenn ich meinen Mundschutz und Bandagen vom letzten Training noch dabei habe?“

Oftmals erreichen uns Nachfragen oder wir bekommen von betroffenen Personen rückwirkend Situationen geschildert, in denen die Polizei den rechtlich erlaubten Rahmen deutlich überschreitet. Über diesen Themenschwerpunkt wird  Rechtsanwalt Florian Beisenbusch am Derbyvorabend, den 13.03.2020 um 19:30 Uhr im Subversiv Gelsenkirchen referieren. Der Vortrag inkl. Fragen wird auf ca. 60 Minuten ausgelegt sein, sodass anschließend jeder den Derbyvorabend in der Lokalität seiner Wahl verbringen kann.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf einen informativen Derbyvorabend mit Euch.

 

Kurzversion:

Infoveranstaltung: „Rechte und Pflichten bei Verkehrskontrollen“

Derbyvorabend, Freitag 13.03.2020

Subversiv Gelsenkirchen (Bochumer Straße 138)

Beginn: 19:30 Uhr / Dauer ca. 60 Minuten