„Gewalttäter Sport“ nach Derby-Kessel: Formular zur ZIS-Selbstauskunft

Liebe Mitglieder, liebe Schalker
laut unserem Fanprojekt gab es wegen der Einkesselung einiger Schalker im Dortmunder Kreuzviertel beim Derby Ende November Einträge in die Datei „Gewalttäter Sport“ für alle männlichen Personen im Alter bis 50 Jahren. Der genaue Grund für die Einträge soll mindestens zum Stirnrunzeln anregen.
Dementsprechend ist es wichtig, dass jeder Betroffene zeitnah eine Abfrage stellt, um anschließend gegen die Einträge vorgehen zu können.
Auch bei aktuell nicht Betroffenen ist eine Abfrage von Zeit zu Zeit sinnvoll. In der Datei „Gewalttäter-Sport“ werden nicht nur Personen gespeichert, gegen die im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde, oder die deswegen rechtskräftig verurteilt worden sind. Für eine Speicherung ist bereits eine Personalienfeststellung, ein Platzverweis oder eine Ingewahrsamnahme ausreichend.
In der kommenden Spielzeit wird sich unser FC Schalke 04, nach einem Jahr der Abstinenz, wieder auf der internationalen Bühne in der Champions League präsentieren dürfen. Wie auch in den vergangen Jahren werden zu diesen Spielen hunderte von blau-weißen Fußballfans aus der Bundesrepublik und dem Schengen-Raum ausreisen. In der Vergangenheit kam es bei der Ausreise oftmals zu Problemen aufgrund von Eintragungen in der Datei „Gewalttäter Sport“.
Ein von uns erstelltes und bereits getestetes Formular findet ihr zum Ausfüllen unter dem nachfolgenden Link. Die auszufüllenden Felder sind kursiv markiert, mit den Pfeiltasten nach oben und unten könnt ihr zwischen den einzelnen Feldern wechseln.
Bitte beachtet, dass ihr dem Schreiben eine Kopie eures Personalausweises beilegen müsst. In der Kopie könnt ihr aber alle Daten, die nicht zur Identifizierung benötigt werden, schwärzen. Ein Beispiel findet ihr bei Datenschmutz.